Das Tagungshotel als Ort der Vielseitigkeit

Hotels & Unterkünfte Blog

Ein Tagungshotel muss heutzutage eine Vielzahl von Funktionen erfüllen. Dazu zählen neben einer hochwertigen, technischen Seminarausstattung, ein umfangreiches Freizeitangebot sowie Sportmöglichkeiten. Reichhaltige Büfetts, saubere, einladende Zimmer mit einigem Komfort gehören bereits zum Standard eines Tagungshotels.

Die Zusatzangebote machen den Unterschied

Selbstverständlich kann ein Hotel in einer Zeit, in der schon alles vorhanden ist, schwer punkten. Deshalb bietet jedes Seminarhotel spezielle Angebote an, die nur schwer zu toppen sind. Das sind Massagen zu leistbaren Preisen, Wellness-Angebote, wie Thalasso- oder Schlammbehandlungen, Event-Pakete oder spezielle Ausflüge. Die meisten dieser Hotels können natürlich auch individuell und zu Feiertagen gebucht werden.

Kann die Familie mitgebracht werden?

In einem Tagungshotel kann grundsätzlich jeder logieren. Allerdings, wenn die Firma zahlt, und das tut sie bei Tagungen fast immer, trägt der Teilnehmer die Kosten für den Rest der Familie oder den Partner. Während der Tagungszeit kann sich die Familie in der näheren Umgebung umsehen, sich im Wellness-Bereich erholen oder Ausflüge unternehmen. Die Seminare laufen nicht den ganzen Tag, sodass die Teilnehmer während ihrer Freizeit natürlich auch etwas gemeinsam mit den Familienmitgliedern unternehmen können. Natürlich betrifft das auch die Redner und ihre Angehörigen. Viele Hotels sind dazu übergegangen, genau für diese Fälle spezielle Angebote zu legen.

Welche technische Ausstattung wird geboten?

Diverse Internetzugänge, Beamer, Scanner, Drucker, Bluetooth sowie drahtlose Verbindungen gehören zu jedem guten Tagungshotel als Grundausstattung dazu. Manchen bieten einen eigenen Seminar-Service an. Dieser besteht darin, diverse Schriftstücke zu verfassen, Recherchen zu tätigen, Reiserouten zu planen, Tagungsunterlagen abzuändern oder zu erstellen, die in letzter Minute noch gebraucht werden und ähnliches. Die Hotelrezeption übernimmt auf Wunsch Flugänderungen oder Buchungen. In vielen dieser Seminarunterkünfte stehen kostenlose Shuttle-Busse in die Stadt, zum Flughafen oder Bahnhof zur Verfügung. Botendienste runden das Programm ab.

Steht eine Kinderbetreuung zur Verfügung?

Ein Seminarhotel ist eigentlich auf Erwachsene ausgelegt. Nur wenige dieser Seminarhotels verfügen über ein umfangreiches Kinderprogramm. Jene Teilnehmer, die ihre Kinder mitbringen, können aber sicher sein, dass es zumindest einen externen Babysitter-Service gibt. Zudem verfügen beinahe alle dieser Hotels über einen Pool, indem es auch einen Nichtschwimmerbereich gibt. Da der Trend jedoch dazu geht, auch die Familie mitzunehmen, wird immer mehr auf die Bedürfnisse der kleinen Gäste Rücksicht genommen.

Thermen mit Seminarbereichen

Das klassische Seminarhotel hat schon lange ausgedient. Das liegt vor allem daran, dass sich die Teilnehmer gleich zu einem angeschlossenen Kurzurlaub mit der Familie entscheiden. In Zeiten der Teuerungen wird natürlich auch hierbei gespart. In den Thermen können die Kinder sich nach Lust und Laune austoben. Das angeschlossene Hotel sorgt für das leibliche Wohl. Für die Erwachsenen decken die umfassenden Wellness-Angebote der Therme all das ab, was das Hotel nicht bieten kann.

Teilen

15 Dezember 2023

Durch die richtigen Unterkünfte entspannter und fitter sein

Ich freue mich wirklich, dass ihr meinen neuen Blog zu dieser Thematik entdeckt habt. Er soll euch einen Mehrwert bieten und euer Wissen vergrößern. Es gibt jede Menge Anbieter, wenn es darum geht, eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden. Diese unterscheiden sich stark voneinander. Daher ist es unerlässlich, sich für die richtige Unterkunft zu entscheiden. Sie sorgt dafür, dass man am nächsten Tag ausgeruht aufwacht. Ich bin beruflich viel unterwegs und habe daher Erfahrung darin, für mich die richtige Unterkunft zu finden. Es gibt viele Anhaltspunkte, die Rückschlüsse auf die Qualität zulassen. Wie ich immer das richtige Hotel oder die beste Pension finde, erkläre ich euch hier. Auch welche Aspekte dabei von großer Bedeutung sind, ist hier nachzulesen.